Skip to content

Nieren; Kh-L-J-H

18. Dezember 2016

Nieren
Kh-L-J-H

Kh-L-J-H (65): Niere (nur im Plural verwendet, Kh-L-J-W-Th (466): Nieren); (Vor-)Bereitendes/Verdauendes (?); bzw. von Wurzel Kh-L: ‚vollenden, fertigmachen o. ä.‘

 

1. Nieren als (verwundbarer) wertvoller Teil des Leibes
2. Nieren als Sitz geistig-seelischer Kompetenzen, der ‚moralischen Innerlichkeit‘
3. Nieren als Teil der Opfergabe
4. Gott als der, der ‚Herzen und Nieren prüft‘

 

Nieren als (verwundbarer) wertvoller Teil des Leibes
Hiob 16,13 Seine Geschosse umschwirrten mich, er durchbohrte meine Nieren ohne Erbarmen; meine Galle schüttete er auf die Erde aus.
Psalm 139,13 Denn du hast
meine Nieren gebildet; du hast mich gewoben im Schoß meiner Mutter.
Klagelieder 3,13 Er hat mir
in die Nieren gejagt die Söhne seines Köchers.

Nieren als Sitz geistig-seelischer Kompetenzen, der ‚moralischen Innerlichkeit‘
Hiob 19,27 ja, ich selbst werde ihn schauen, und meine Augen werden ihn sehen, ohne [ihm] fremd zu sein. Danach sehnt sich mein Herz [wörtlich: sehnen sich meine Nieren] in mir!
Hiob 38,36 Wer hat Weisheit in die Nieren gelegt, oder wer hat dem Herzen Verstand verliehen?
Psalm 16,7 Ich lobe den Herrn, der mir Rat gegeben hat; auch in der Nacht
mahnt mich mein Inneres [wörtlich: Nieren].
Psalm 73,21 Als mein Herz verbittert war und ich
in meinen Nieren das Stechen fühlte,
Sprüche 23,16 und mein Innerstes [wörtlich: Nieren] wird frohlocken, wenn deine Lippen reden, was richtig ist.
Jeremia 12,2 Du hast sie gepflanzt, sie schlagen auch Wurzeln, sie gedeihen und bringen sogar Frucht. Du bist zwar ihrem Mund nahe, aber fern von ihrem Herzen [wörtlich: Nieren]!


Nieren als Teil der Opfergabe
2. Mose 29,13 Und du sollst alles Fett nehmen, das die Eingeweide bedeckt, und das Fett über dem Leberlappen und die beiden Nieren mit dem Fett, das daran ist, und sollst es auf dem Altar in Rauch aufgehen lassen.
2. Mose 29,22 Danach sollst du das Fett von dem Widder nehmen und den Fettschwanz und das Fett, das die Eingeweide bedeckt, das Fett über dem Leberlappen und die beiden Nieren mit dem Fett, das daran ist, und die rechte Schulter; denn es ist ein Widder der Einsetzung.
3. Mose 3,4 dazu die beiden Nieren samt dem Fett daran, das an den Lenden ist, und den Leberlappen; samt den Nieren soll er es wegnehmen. [vgl. 3,10.15; 4,9; 7,4]
3. Mose 8,16 Sodann nahm er alles Fett an den Eingeweiden und den Leberlappen und die beiden Nieren mit dem Fett daran, und Mose ließ es auf dem Altar in Rauch aufgehen.
3. Mose 8,25 Und er nahm das Fett und den Fettschwanz und alles Fett an den Eingeweiden und den Leberlappen und die beiden Nieren mit dem Fett daran und die rechte Schulter;
3. Mose 9,10 Aber das Fett und die Nieren und den Leberlappen des Sündopfers ließ er auf dem Altar in Rauch aufgehen, so wie der Herr es Mose geboten hatte.
3. Mose 9,19 Aber die Fettstücke von dem Stier, und von dem Widder den Fettschwanz und das Fett, das die Eingeweide bedeckt, und die Nieren und den Leberlappen,
Jesaja 34,6 Das Schwert des Herrn ist voll Blut; es trieft von Fett, vom Blut der Lämmer und Böcke, vom Nierenfett der Widder; denn der Herr hält ein Schlachtopfer in Bozra und ein großes Schlachten im Land Edom.

Gott als der, der ‚Herzen und Nieren prüft‘
Psalm 7,10 Laß doch die Bosheit der Gottlosen ein Ende nehmen und stärke den Gerechten, denn du prüfst die Herzen und Nieren, du gerechter Gott!
Psalm 26,2 Prüfe mich, Herr, und erprobe mich; läutere meine Nieren und mein Herz!
Jeremia 11,20 Aber du, o Herr der Heerscharen, du gerechter Richter, der du Nieren und Herzen prüfst: Laß mich deine Rache an ihnen sehen; denn dir habe ich meine Rechtssache anvertraut!
Jeremia 17,10 Ich, der Herr,
erforsche das Herz und prüfe die Nieren, um jedem einzelnen zu vergelten entsprechend seinen Wegen, entsprechend der Frucht seiner Taten.
Jeremia 20,12 Und nun, o Herr der Heerscharen,
der du den Gerechten prüfst, Nieren und Herzen siehst, laß mich deine Rache an ihnen sehen! Denn dir habe ich meine Sache anvertraut.
Offenbarung 2,23 Und ihre Kinder will ich mit dem Tod schlagen; und alle Gemeinden werden erkennen,
daß ich es bin, der Nieren und Herzen erforscht. Und ich werde jedem einzelnen von euch geben nach seinen Werken.

From → Uncategorized

Schreibe einen Kommentar

kommentieren

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: