Skip to content

Mandel(baum, -blüte); Sch-Q-D/L-W-Z

13. Dezember 2016

Mandel(baum, -blüte)
Sch-Q-D/L-W-Z

Sch-Q-D (404): Mandel; Mandelbaum
Doppeldeutigkeiten: 1. wachen, erwachen; bewachen; Wache; 2. auf etwas achten, lauern; 3. eifrig sein

L-W-Z (43): Mandel; Mandelbaum
Doppeldeutigkeit: abweichen, weichen lassen

 

1. Mandeln als Erzeugnis und Exportware Kanaans
2. Mandel als erste Blüte (des Jahres nach dem Winter), als Zeichen des Lebendigen
3. Mandelblütenform als Aussehen der Kelche der Menorah

 

Mandeln als Erzeugnis und Exportware Kanaans
1. Mose 30,37 Da nahm Jakob frische Ruten von Pappeln, Mandel- [L-W-Z] und Platanenbäumen und schälte weiße Streifen daran, indem er das Weiße an den Ruten bloßlegte.
1. Mose 43,11 Da sprach ihr Vater Israel zu ihnen: Wenn es denn doch sein muß, dann macht es so: Nehmt in eure Säcke von den berühmtesten Erzeugnissen des Landes und bringt sie dem Mann als Geschenk: ein wenig Balsam, ein wenig Honig, Tragakanth und Ladanum, Pistazien und Mandeln.

Mandel als erste Blüte (des Jahres nach dem Winter), als Zeichen des Lebendigen
4. Mose 17,23 Und es geschah am nächsten Morgen, als Mose in das Zelt des Zeugnisses trat, siehe, da sproßte der Stab Aarons, des Hauses Levis; er hatte ausgeschlagen und Blüten getrieben und trug reife Mandeln.
Prediger 12,5 wenn man sich auch vor jeder Anhöhe fürchtet und Schrecknisse auf dem Weg sieht; wenn der Mandelbaum blüht und die Heuschrecke sich mühsam fortschleppt und die Kaper versagt – denn der Mensch geht in sein ewiges Haus, und die Trauernden gehen auf der Gasse umher –

Mandelblütenform als Aussehen der Kelche der Menorah
2. Mose 25,33 An dem einen Arm sollen drei Kelche wie Mandelblüten sein, mit je einem Knauf und einer Blüte, und drei Kelche wie Mandelblüten an dem anderen Arm, mit je einem Knauf und einer Blüte. So soll es bei den sechs Armen sein, die aus dem Leuchter herauskommen.
2. Mose 25,34 Aber der Schaft des Leuchters soll vier Kelche wie Mandelblüten haben, mit seinen Knäufen und Blüten;
2. Mose 37,19 An dem einen Arm waren drei Kelche wie Mandelblüten, dazu je ein Knauf und eine Blüte; und an dem anderen Arm waren drei Kelche wie Mandelblüten, dazu je ein Knauf und eine Blüte; auf diese Weise gingen die sechs Arme aus dem Leuchter hervor.
2. Mose 37,20 An dem Schaft des Leuchters aber waren vier Kelche wie Mandelblüten mit seinen Knäufen und Blüten,

From → Uncategorized

Schreibe einen Kommentar

kommentieren

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: